Alumni Meeting 2024

Alumni-Treffen 2024 in neuem Rahmen
Alumni Meeting 2024

Meldung vom: | Verfasser/in: Ira Winkler

Das gemeinsame Alumnitreffen unserer beiden Institute IAP und Fraunhofer IOF wurde in diesem Jahr in den Herbst verlegt, an einen Tag mit vielen Programmpunkten: Zum einen fand in der Sparkassenarena die W3+ Messe Jena statt, die neueste Lösungen aus den Bereichen Photonik, Optik, Elektronik und Mechanik präsentierte.

Im Abbe Center of Photonics (ACP) gab es während der Photonic Days ein buntes Programm aus Vorträgen, Ideen-Pitches und Preisverleihungen. Höhepunkt war die Keynote Lecture von Prof. Anne L'Huillier, die zusammen mit zwei weiteren Kollegen den Nobelpreis 2023 für “experimental methods that generate attosecond pulses of light for the study of electron dynamics in matter” erhielt.

Unsere Alumni wurden über die Entwicklung der beiden Institute im letzten Jahr informiert und konnten von Dr. Falk Eilenberger erfahren, inwieweit die heutige Mikro- und Nanotechnologie auf den Erkenntnissen der letzten Jahrzehnte - also auf denen unserer Alumni - aufbaut! Dazu gab es auch eine Führung durch den Reinraum. Abschließend bestand die Möglichkeit, an den Optikgesprächen teilzunehmen. Nach so viel Input konnten bei kulinarischen Leckerbissen persönliche und geschäftliche Gespräche geführt werden.

Wir freuen uns, dass immer wieder langjährige Gäste und sowie neue alte Bekannte unserer Einladung folgen. Auch wenn in diesem Jahr ein etwas anderes Programm (leider auch bedingt durch Krankheit und andere organisatorische Hürden) auf unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartete, hoffen wir, dass für jeden etwas dabei war.

Herzlichen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer und die hervorragende Organisation durch das Fraunhofer IOF.

Foto: ira Winkler