Dr. Christopher Spiess präsentiert stolz seinen Applied Photonics Award.
Wasserzeichen —

Applied Photonics Award 2024:Dr. Christopher Spiess ausgezeichnet

für seine Dissertation '„Clock Synchronization with Single Photons“
Dr. Christopher Spiess präsentiert stolz seinen Applied Photonics Award.
Foto: W. Oppel (Fraunhofer IOF)
  • Forschung

Meldung vom:

Dr. Christopher Spiess, ehemaliger Doktorand von Prof. Andreas Tünnermann und Prof. Fabian Steinlechner, wurde für seine Dissertation „Clock Synchronization with Single Photons“ mit dem Applied Photonics Award 2024Externer Link in der Kategorie „Beste Dissertation“ im Rahmen der Photonic DaysExterner Link am 26.09.2024 ausgezeichnet.
Seine Arbeit bietet eine revolutionäre Lösung für die hochpräzise Synchronisation von Uhren in Quantenkommunikationsnetzwerken, ohne zusätzliche Synchronisationsmuster oder hochstabile Atomuhren. Diese innovative Technologie hat das Potenzial, nicht nur die Sicherheit in der Quantenkommunikation zu erhöhen, sondern könnte auch in Bereichen wie der Raumfahrt und bei kritischen Infrastrukturen wie Energie- oder Wasserversorgungsnetzen eingesetzt werden.

Neben Dr. Spiess wurden auch Paula Heik (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) für ihre Masterarbeit zur Entwicklung neuer Fertigungsverfahren in der Elektronikindustrie und Leon Fuchs (Hochschule Aalen) für seine Bachelorarbeit zur Entwicklung einer multispektralen Lichtquelle ausgezeichnet. Außerdem wurden erstmalig Sonderpreise für wissenschaftliche Exzellenz, Nachhaltigkeit und Biophotonik verliehen.

Weitere Informationen zu allen Ausgezeichneten und ihren innovativen Arbeiten finden Sie in der ausführlichen PressemitteilungExterner Link des Fraunhofer IOF.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Applied Photonic Award mit den beiden Laudatoren Prof. Andreas Tünnermann (rechts) und Dr. Marc Krug von der Jenoptik AG (links).

Foto: W. Oppel (Fraunhofer IOF)
  • Über den Applied Photonics Award

Der Applied Photonics Award geht aus dem »Green Photonics«-Nachwuchspreis hervor – seit 2018 mit neuem Anstrich und neuer inhaltlicher Ausrichtung. Organisiert wird er durch das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena. Das Institut betreibt seit über 25 Jahren anwendungsorientierte Forschung auf dem Gebiet der Optik und Photonik. Diese Disziplinen tragen als Schlüsseltechnologien dazu bei, anstehende Herausforderungen für Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie zu lösen. Um besonders originelle und innovative Abschlussarbeiten zu würdigen, die sich mit den Themen der Angewandten Photonik beschäftigen, wurde dieser Nachwuchspreis ins Leben gerufen.

Die Verleihung des »Applied Photonics Award« erfolgt 2024 mit freundlicher Unterstützung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG Thüringen) sowie der Unternehmen JENOPTIK, TRUMPF und Huawei Technologies.