Materialien für Versuchsaufbau im Laserlabor.

Optica-Stiftung gibt Michael Müller als ersten Preisträger des Gapontsev-Preises für Innovationen bei Faserlasern bekannt

IAP-Alumnus Michael Müller für die Entwicklung des leistungsstärksten ultraschnellen Faserlaser ausgezeichnet
Materialien für Versuchsaufbau im Laserlabor.
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Meldung vom:

Gewinner des Gapontsev Preis 2024: Dr. Michael Müller

Collage: optica.org

Michael Müller, ein ehemaliger Doktorand von Prof. Limpert en bis 2021, erhält eine Auszeichnung für seine bahnbrechenden Forschungen im Bereich ultraschneller Faserlaser, für die Erzielung von Rekordleistungen und für die Entwicklung innovativer Techniken mit erheblichem Potenzial für Nanotechnologie, biomedizinische Forschung und Umweltüberwachung.

WASHINGTON - Die Optica Foundation gab heute bekannt, dass Michael Müller der erste Preisträger des Gapontsev-Preises für Innovation im Bereich Faserlaser ist. Müller wird für die Entwicklung bahnbrechender Hochleistungslaser ausgezeichnet, die intensive Lichtblitze in extrem schneller Folge aussenden. Die Bereitstellung von Laserlicht mit hoher mittlerer Leistung wird wichtige Herausforderungen in der Medizin, der Nanotechnologie und der Umweltsensorik lösen. Er erhält ein Preisgeld von 20.000 US-Dollar, um seine Forschung voranzutreiben.

Seine bahnbrechenden Arbeiten führte Müller zusammen mit seinen Teamkollegen en während seiner Promotion am Institut für Angewandte Physik der Friedrich-Schiller-Universität Jena durch. Dort entwickelte er die weltweit leistungsstärksten ultraschnellen Faserlaser, die eine mittlere Leistung von 10,4 kW erreichen - das Fünffache der bisherigen Rekordwerte aller anderen ultraschnellen Lasertechnologien. Müller berichtet weiter, dass theoretische Studien darauf hindeuten, dass die Technologie auf über 100 kW Durchschnittsleistung skaliert werden kann, was einen möglichen Weg für die bodengestützte Beseitigung von Weltraummüll eröffnet - eine große Herausforderung für die Menschheit.

„Michaels Entwicklung eines ultraschnellen Faserlasers mit einer mittleren Leistung von 10,4 kW zeigt seine herausragenden experimentellen Fähigkeiten und sein tiefes Wissen auf diesem Gebiet“, sagt Thomas Schreiber, Vorsitzender des Auswahlkomitees für den Gapontsev-Preis 2024. „Seine Arbeit hat den Stand der Technik neu definiert und stellt nach wie vor den Rekord für ein ultraschnelles Lasersystem dar. Es ist uns eine Freude, seine bedeutenden Beiträge auf diesem Gebiet zu würdigen“.

Darüber hinaus würdigt die Optica-Stiftung Müllers Leistungen, die zahlreiche innovative Impulse, beispielsweise in der Pulskompression und Laserstabilisierung, sowie bedeutende Fortschritte in der Nanotechnologie, der biomedizinischen Forschung und der Umweltüberwachung umfassen. "Es besteht kein Zweifel, dass Michaels Forschung die Grenzen der ultraschnellen Lasertechnologie weiter verschieben wird", sagte Igor Samartsev, Mitglied des Auswahlkomitees für den Gapontsev-Preis. "Wir hätten keinen besseren Kandidaten für den ersten Preis auswählen können und freuen uns darauf, seine Arbeit weiter voranzutreiben.

Müller setzt seine Forschungstätigkeit an der Ruhr-Universität Bochum Externer Linkfort. Außerdem wird er Mitbegründer des Start-up-Unternehmens RayVen, das sich die Kommerzialisierung der entwickelten Lasertechnologien zum Ziel gesetzt hat.

Der Gapontsev Prize for Innovations in Fiber LasersExterner Link wurde zu Ehren der bahnbrechenden Arbeiten von Valentin Gapontsev ins Leben gerufen und fördert aufstrebende Forscherinnen und Forscher, die sich für die Weiterentwicklung der Faserlasertechnologie einsetzen.

Durch die Förderung junger Talente wird das Potenzial für bahnbrechende Innovationen und praktische Anwendungen gestärkt. In Anerkennung der entscheidenden Rolle innovativer Forschung unterstreicht der Preis die Wichtigkeit, die Grenzen des Faserlasers zu erweitern, ganz im Sinne von Gapontsevs Vision des technologischen Fortschritts.

Preisträger der SPIE aus dem IAP und IOF 2019; rechts: Michael Müller

Foto: IAP
  • About Optica

OpticaExterner Link, Advancing Optics and Photonics Worldwide, is the society dedicated to promoting the generation, application, archiving and dissemination of knowledge in the field. Founded in 1916, it is the leading organization for scientists, engineers, business professionals, students and others interested in the science of light. Optica's renowned publications, meetings, online resources and in-person activities fuel discoveries, shape real-life applications and accelerate scientific, technical and educational achievement. Discover more at: optica.orgExterner Link

• About Optica Foundation

Established in 2002, the Optica Foundation carries out charitable activities in support of the society’s student and early career members. We cultivate the next generation of leaders and innovators as they navigate advanced degree programs and become active members of research, engineering and business communities worldwide. The foundation also works to secure the endowments for Optica’s awards and honors programs. The foundation is registered as a 501(c)(3) non-profit. For more information, visit optica.org/FoundationExterner Link.

• Media Contact