Georg R. Schwartz, Doktorand der AG Ultrafast Optics, präsentiert seinen Erfolg auf der BGPP in seinen Labor am IAP.

Best student award für CFBG bei 2 µm

Auf dem diesjährigen OPTICA Kongress „Bragg Gratings, Photosensitivity and Poling in Optical Materials and Waveguides (BGPP)“ in Québec City (Kanada) wurde PhD-Student Georg Richard Schwartz ausgezeichnet.
Foto: Ira Winkler

Meldung vom:

Sein Beitrag „Femtosecond Written Chirped Fiber Bragg Gratings for Dispersion Control at 2 μm” erhielt den BGPP Best Student Award. In seinem Vortrag präsentierte der Forscher Chirped Fiber Bragg Gitter (CFBG), welche zur Dispersionskontrolle (d.h. unterschiedliche Ausbreitung von verschiedenen Wellenlängen in einem optischen System) genutzt werden können. Eine Anwendung finden diese CFBG in Kurzpulsfaserlasersystemen in der Chirped Pulse Amplification (CPA). Dafür wurden CFBG mit einer Zentralwellenlänge von 1910 nm vorgestellt, bei dem die Dispersionseigenschaften speziell angepasst werden konnten. Die Verwendung von Femtosekundenlasern zum Erzeugen der CFBG ermöglichen dabei die effiziente Realisierung der Gitter in Fasern für den 2 µm Wellenlängenbereich mit Reflektivitäten von über 70%.

Georg Schwartz freut sich: „Ich bin sehr stolz über die Auszeichnung mit dem BGPP Best Student Award. Sie würdigt nicht nur meine eigene Arbeit, sondern auch die meiner Kollegen und Kolleginnen in der Arbeitsgruppe von Prof. Nolte, denen ich für die fruchtbare Unterstützung und die produktive Zusammenarbeit danke. Der Award bestätigt uns, dass das Thema rund um CFBGs als Komponenten für Ultrakurzpulslasersysteme, in diesem Fall CPA-Systeme, aktuell gefragt und sehr interessant ist.“

Georg Richard Schwartz
PhD Student