Schema eines Laboraufbaus
Wasserzeichen —

Außergewöhnliche Vernetzungs- und Karrieremöglichkeiten im Rahmen eines bezahlten Praktikums oder einer Masterarbeit

Offene Themen in F&E zur fortgeschrittenen rechnergestützten Bildgebung auf der Nanoskala
Schema eines Laboraufbaus
Illustration: IAP

Kurzwellige Strahlung im extremen Ultraviolett- und Röntgenspektralbereich ermöglicht einzigartige Einblicke in die Materie mit nanoskaliger Auflösung und hohem Elementarkontrast. Um die Auflösung, den Kontrast und die Geschwindigkeit auf ein anwendungsrelevantes Niveau zu bringen, sind erhebliche Fortschritte bei kompakten Lichtquellen und angepassten rechnerischen Abbildungsmethoden erforderlich.
Die Gruppe „Weiche Röntgenspektroskopie und Mikroskopie“ am HI-Jena und IAP entwickelt einzigartige Lösungen auf diesem Gebiet.
Wir bieten:

• interessante und anwendungsrelevante Themen
  • Exzellente Betreuung vom Praktikum bis zur Promotion
  • sehr gute Vergütung
  • Außergewöhnliche Netzwerk- und Karrieremöglichkeiten

Die Gruppe genießt einen ausgezeichneten Ruf als eine der führenden Forschungsgruppen auf diesem Gebiet weltweit. Der Erfolg der Gruppe basiert auf einer exzellenten Ausstattung, einem hervorragenden Teamgeist und einem tiefen Verständnis der zugrunde liegenden Physik.
Wenn Sie Interesse haben, im Bereich Computational Imaging und Kurzwellenphysik zu arbeiten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und erfahren Sie mehr über mögliche Themen, z.B. als Probezeit in einem bezahlten Praktikum oder als Masterarbeit.

• Logo IAP
  • Logo Fraunhofer IOF