Gleichstellungsbeauftragte
Hier geht es zum Gleichstellungsbüro der Friedrich-Schiller-UniversitätExternal link.
Auf den Seiten "fair.miteinander-Gleichstellung und Diversität de" stellt die Universität umfassende Informationen zu den Themenbereichen Gleichstellung, Diversität, Wertschätzendes Verhalten an der U Jena bereit - z.B. Förderangebote, Beratungstellen, Netzwerke, Regelungen etc.
-
1. Beratende Tätigkeit in Gremien der Fakultät
Die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät wirkt in allen Gremien, in denen Gleichstellungsfragen relevant werden können, mit beratender Stimme mit. Dazu gehören insbesondere Berufungskommissionen. Hier besteht die Aufgabe darin, die Umsetzung des Grundsatzes zu unterstützen, dass bei gleichwertiger Qualifikation von Bewerberinnen im Vergleich zu Bewerbern der Erhöhung des Frauenanteils bei den Einstellungsentscheidungen ein besonderes Gewicht beizumessen ist. Dieser Grundsatz gilt solange, wie Frauen in der jeweiligen Beschäftigungskategorie unterrepräsentiert sind.
-
2. Sammlung von Informationen zu gleichstellungsrelevanten Inhalten
Neben der beratenden Tätigkeit in Fakultätsgremien ist es auch Aufgabe der Gleichstellungsbeauftragten, "Informations- und Anlaufstelle" der Fakultät bei Gleichstellungsfragen zu sein. Daher sammeln wir Informationen u.a. zu
- der Gleichstellungsrichtlinie der Universität und den Frauenförderplänen der Fakultäten
- Fördermöglichkeiten für Frauen in Forschung und Lehre
- Förderungsmöglichkeiten für Projekte mit geschlechtsspezifischen Themen
- Stipendienprogrammen, die sich an Frauen und Männer in oder nach einer Familienphase richten
- Adressen und Programmen von Berufsverbänden und Netzwerken mit geschlechtsspezifischem Bezug
- Namen und Adressen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich mit geschlechtsspezifischen Themen in der Physik beschäftigen
Falls Sie in einem der genannten Bereiche Informationsbedarf haben, können die Materialien bei uns eingesehen werden.
-
3. Beratung und Gesprächsangebote für Frauen
Wir sind offen auch für alle Frauen, die Gesprächsbedarf zu Gleichstellungsfragen haben. Insbesondere sind wir gerne bereit, Informationen zu Promotion, Habilitation und unseren Erfahrungen als "Frauen in der Wissenschaft" zu geben. Studentinnen, die sich eventuell für eine wissenschaftliche Tätigkeit als Mitarbeiterin entscheiden möchten, aber bei dieser Entscheidung noch Beratungsbedarf haben, sind uns mit ihren Fragen ebenso willkommen wie Mitarbeiterinnen, die mit ihrer Promotion beschäftigt sind und über eine Habilitation und Professorenlaufbahn nachdenken.
Ebenso können sich technische und sonstige Mitarbeiterinnen bei Problemen am Arbeitsplatz (z.B. Umsetzung, veränderte Arbeitszeit, Mobbing, sexuelle Belästigung u.a.) vertrauensvoll an uns wenden.
-
Gleichstellungsplan der Fakultät
Hier finden Sie den aktuellen Gleichstellungsplanpdf, 265 kb · de der Physikalisch-Astronomischen Fakultät (2021-20124).