Malbec
Maßgeschneiderte Laserpulse zur Beobachtung von Quantenphänomenen
Kurze, intensive Laserpulse werden erzeugt und derart manipuliert, dass sie ideale Eigenschaften für die Erzeugung vakuum-ultravioletten Lichts und für moderne Methoden der Ultrakurzzeit-Spektroskopie besitzen.
Zu diesem Zweck wurde ein Lasersystem neuester Generation angeschafft und mit hauseigenen Techniken, die in Jena in den vergangenen Jahren entwickelt wurden, zusammengeführt. Beispiele sind die gezielte Manipulation der Raum-Zeit Struktur der Pulse, sowie der Phase zwischen der Einhüllenden eines Laserpulses und der Trägerwelle.
Dabei werden Prozesse analysiert, die während eines einzelnen Laserzyklus ablaufen. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten für die optische Messtechnik und Sensorik, die mit gewöhnlichen Laserpulsen nicht zugänglich sind. Die maßgeschneiderten Laserpulse werden für nano-skalige Bildgebung, Präzisionsmessung der Dispersion von Materie, Messung nichtlinearer optischer Eigenschaften sowie die Erzeugung polarisierter Strahlung im vakuum-ultravioletten Bereich benutzt.
Das vom Freistaat Thüringen geförderte Vorhaben wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.