Fachdidaktisches Kolloquium Physik der mitteldeutschen Universitäten

Halle - Jena - Leipzig - Dresden zusammen mit Stuttgart - Karlsruhe - Rostock

Das Fachdidaktische Kolloquium Physik der mitteldeutschen Universitäten blickt inzwischen auf eine lange Tradition zurück, denn Vorträge in diesem Rahmen gibt es bereits seit 1996.

Die digitalten Möglichkeiten der jüngsten Vergangenheit ermöglichten es, dass neben die traditionellen Teilnehmeruniversitäten Halle, Jena und Leipzig, zu denen später Dresden hinzugestoßen ist, nun auch weiter entfernte Partnergruppen aus Rostock, Stuttgart und Karlsruhe teilnehmen können.

  • Sommersemester 2023

    Montag, 18. September 2023, 10:00 - 16:30 Uhr (Präsenzkolloquium)

    • ab 10:00 Uhr ANKUNFT UND BEGRÜSSUNG
    • 10:30 Uhr Lotte Hahn, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg:
      Physik-Erklärvideos – Einstellungen von (angehenden) Physiklehrkräften
    • 11.15 Uhr Freja Kressdorf, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg:
      “Physik ist jetzt auch nicht so meins” - Identitätsaushandlungen: Fallstudien
      zu Bildungswegentscheidungen
    • 12.00 Uhr MITTAGSPAUSE
    • 13.30 Uhr Jörg Schneider, Universität Jena:
      Relativitätstheorie im Schülerlabor
    • 14.15 Uhr Jonas Gleichmann, Hans Kubitschke, Jörg Schnauß, Universität Leipzig:
      Mathematisches Vorwissen und der Einfluss eines Vorkurses zum Einstieg in physik-geprägte Studiengänge
    • 15.00 Uhr Lydia Kämpf, Universität Leipzig:
      Modulübergreifendes Blended Learning für die Mathematikausbildung in der Studieneingangsphase des Physik-Lehramtsstudiums – Konzept, Chancen und erste Evaluationen
    • 15.45 Uhr Tobias Reinsch, Universität Stuttgart:
      Einführung in die Quantenphysik über die Astronomie
    • 16.30 Uhr ENDE
  • Wintersemester 2021/22
    • Montag, 13. Dezember 2021, 15:00-16:30 Uhr
      Axel-Thilo Prokop, Stuttgart:
      Studierendenvorstellungen zum Thema Radioaktivität - eine didaktische Rekonstruktion

    • Freitag, 4. Februar 2022, 10:00-13:00 Uhr
      Gemeinsames Treffen mit den Netzwerk mitteldeutscher Mathematikdidaktiken

      Anke Lindmeier, Jena
      Fachwissen (CK) von (angehenden) Lehrkräften - Ein kurzer Überblick über aktuelle Konzeptionen

      Philipp Scheiger, Stuttgart und Jena, Holger Cartarius, Jena:
      Physikdidaktische Pflichtseminare in der theoretischen Physik zum Aufbau eines professionsbezogenen Wissens für Physik-Lehrkräfte

      Birke Weber, Kiel, Anke Lindmeier, Jena:
      Welche Merkmale machen eine professionsbezogene Übungsaufgabe im Mathematikstudium für Lehramtsstudierende relevant? Ergebnisse einer Interviewstudie
  • Sommersemester 2021

    Termin: jeweils Mittwoch, 16.00-17.30 Uhr, Zoom

    • 02.06.2021
      Philipp Scheiger, Stuttgart
      Interaktive und aktivierende Lehrkonzepte in der Theoretischen Physik

    • 16.06.2021
      Silvia Simionato, Jena
      The Optical Gravitational Lens Experiment
    • 30.06.2021
      Lana Ivanjek und Gesche Pospiech, Dresden
      Mathematisierung im Physikunterricht
    • 07.07.2021
      Andreas Kaps, Leipzig
      Smartphone-basierte Experimentieraufgaben

    • 14.07.2021
      Inka Haak, Halle
      Lerngruppen in der Studieneingangsphase Physik

      Andreas Helzel, Halle
      Sprachbewusstheit bei angehenden Lehrkräften