Fachdidaktisches Kolloquium Physik der mitteldeutschen Universitäten
Halle - Jena - Leipzig - Dresden zusammen mit Stuttgart - Karlsruhe - Rostock
Das Fachdidaktische Kolloquium Physik der mitteldeutschen Universitäten blickt inzwischen auf eine lange Tradition zurück, denn Vorträge in diesem Rahmen gibt es bereits seit 1996.
Die digitalten Möglichkeiten der jüngsten Vergangenheit ermöglichten es, dass neben die traditionellen Teilnehmeruniversitäten Halle, Jena und Leipzig, zu denen später Dresden hinzugestoßen ist, nun auch weiter entfernte Partnergruppen aus Rostock, Stuttgart und Karlsruhe teilnehmen können.
-
Sommersemester 2023
Montag, 18. September 2023, 10:00 - 16:30 Uhr (Präsenzkolloquium)
- ab 10:00 Uhr ANKUNFT UND BEGRÜSSUNG
- 10:30 Uhr Lotte Hahn, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg:
Physik-Erklärvideos – Einstellungen von (angehenden) Physiklehrkräften - 11.15 Uhr Freja Kressdorf, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg:
“Physik ist jetzt auch nicht so meins” - Identitätsaushandlungen: Fallstudien
zu Bildungswegentscheidungen - 12.00 Uhr MITTAGSPAUSE
- 13.30 Uhr Jörg Schneider, Universität Jena:
Relativitätstheorie im Schülerlabor - 14.15 Uhr Jonas Gleichmann, Hans Kubitschke, Jörg Schnauß, Universität Leipzig:
Mathematisches Vorwissen und der Einfluss eines Vorkurses zum Einstieg in physik-geprägte Studiengänge - 15.00 Uhr Lydia Kämpf, Universität Leipzig:
Modulübergreifendes Blended Learning für die Mathematikausbildung in der Studieneingangsphase des Physik-Lehramtsstudiums – Konzept, Chancen und erste Evaluationen - 15.45 Uhr Tobias Reinsch, Universität Stuttgart:
Einführung in die Quantenphysik über die Astronomie - 16.30 Uhr ENDE
-
Wintersemester 2021/22
- Montag, 13. Dezember 2021, 15:00-16:30 Uhr
Axel-Thilo Prokop, Stuttgart:
Studierendenvorstellungen zum Thema Radioaktivität - eine didaktische Rekonstruktion - Freitag, 4. Februar 2022, 10:00-13:00 Uhr
Gemeinsames Treffen mit den Netzwerk mitteldeutscher Mathematikdidaktiken
Anke Lindmeier, Jena
Fachwissen (CK) von (angehenden) Lehrkräften - Ein kurzer Überblick über aktuelle Konzeptionen
Philipp Scheiger, Stuttgart und Jena, Holger Cartarius, Jena:
Physikdidaktische Pflichtseminare in der theoretischen Physik zum Aufbau eines professionsbezogenen Wissens für Physik-Lehrkräfte
Birke Weber, Kiel, Anke Lindmeier, Jena:
Welche Merkmale machen eine professionsbezogene Übungsaufgabe im Mathematikstudium für Lehramtsstudierende relevant? Ergebnisse einer Interviewstudie
- Montag, 13. Dezember 2021, 15:00-16:30 Uhr
-
Sommersemester 2021
Termin: jeweils Mittwoch, 16.00-17.30 Uhr, Zoom
- 02.06.2021
Philipp Scheiger, Stuttgart
Interaktive und aktivierende Lehrkonzepte in der Theoretischen Physik - 16.06.2021
Silvia Simionato, Jena
The Optical Gravitational Lens Experiment - 30.06.2021
Lana Ivanjek und Gesche Pospiech, Dresden
Mathematisierung im Physikunterricht - 07.07.2021
Andreas Kaps, Leipzig
Smartphone-basierte Experimentieraufgaben - 14.07.2021
Inka Haak, Halle
Lerngruppen in der Studieneingangsphase Physik
Andreas Helzel, Halle
Sprachbewusstheit bei angehenden Lehrkräften
- 02.06.2021