Einband einer Examensarbeit

Abschlussarbeiten

Themenvorschläge und abgeschlossene Arbeiten
Einband einer Examensarbeit
Foto: F. Eberhardt

Themenvorschläge

In unserer Arbeitsgruppe können - teilweise in Kooperation mit anderen Arbeitsgruppen - fachnahe physikdidaktische Arbeiten angefertigt werden. Themen werden üblicherweise individuell vereinbart. Die folgenden Vorschläge kommen von verschiedenen Dozenten. Gerne können Sie sich bei Interesse an uns wenden, eine Beteiligung der Arbeitsgruppe ist bei allen Arbeiten möglich und angedacht. Die Themen stehen in dieser Form zur Verfügung oder können als Ausgangspunkt für eigene Überlegungen dienen.

  • Analyse existierender didaktischen Ansätze zum Orts- und Zeitbegriff in der Relativitätstheorie
  • Einsatz eines Analogversuchs zu Streuexperimenten, insbesondere
    • technische Verbesserung und Detailmessungen an einem bestehenden Aufbau
    • Entwurf von Lehrszenarien für das Physikstudium
  • Erstellung von Moodle-Kursen zur fachdidaktischen Begleitung der Kursvorlesungen in der Theoretischen Physik
    • Mechanik
    • Quantentheorie
    • Thermodynamik und Statistik
  • Audience Response Systems (ARS) und/oder Peer Instruction in der Hochschullehre, insbesondere
    • Adaption und Modifikation von Peer Instruction für kleine Gruppen
    • Auswahl, Anwendung und Evaluation verschiedener ARS für die digitale Lehre in der Physik ausgehend von eduVote
    • Erarbeitung geeigneter Verständnisfragen zu Vorlesungen im Physikstudium
    • mögliche Implementierung des Flipped Classrooms in den Vorlesungsalltag

  • Das Pfadintegral in der Quantenphysik – Produktion eines Lehrvideos für Lehramtsstudierende

  • Erstellung und theoretische Hinterlegung von Anschauungs- und Beispielmaterial für physikdidaktische Lehreinheiten, zu denen das Literaturmaterial veraltet ist, insbesondere
    • Medien in Physikunterricht
    • Experimente: Demonstrationsexperimente, Schülerexperimente, Wahrnehmungsgesetze

Gerne können Sie sich auch mit eigenen Vorschlägen an uns wenden.

In der Arbeitsgruppe angefertigte Arbeiten

  • 2024
    • Praxisorientierte Gestaltung des Physikunterrichts durch Einbeziehung sportlicher Inhalte
    • Fachliche Korrektheit und Konzeptwechsel zu Darstellungen der Relativitätstheorie in digitalen Welten
    • Differenzierung von Experimenten des Physikunterrichts der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf den Förderschwerpunkt Lernen
    • Untersuchung des Potentials des Thüringer Lehrplans Physik (2012) zur Behandlung des Themas „Klimawandel“
  • 2023
    • Analytische und numerische Modellierung der Bahnkurven des Balls bei der Ausführung der Grundtechniken im Tischtennis
    • Möglichkeiten zur Durchführung bilingualen Physikunterrichts zur Optik an Regelschulen
    • Erstellung eines Seminars mit fachdidaktischem Schwerpunkt zum Modul Theoretische Quantenphysik
    • Konzeptioneller und didaktischer Vergleich zweier Modelle zum BB84-Protokoll
  • 2022
    • Ausarbeitung eines Seminars zu fachlichen und fachdidaktischen Aspekten der Elektrodynamik mit Schulrelevanz und Diskussion eventueller Fehlvorstellung
    • Mathematischer Vorbereitungskurs für die Kursvorlesung Quantentheorie im Physik-Lehramt
    • Digitalisierung existierender Versuche im Schülerlabor Physik unter fachdidaktischen Aspekten
    • Vorstellungen zu Radioaktivität mit Fokus auf Physikstudierende
    • Gestaltung von Lehreinheiten und Aufgabenauswahl für ein Computerspiel zur Schulphysik
  • 2021
    • Möglichkeiten und Grenzen des Lehrvideo-Einsatzes im Physikunterricht
    • Entwicklung & Aufbau schülergerechter Experimente zu Polarlichtern
    • Einbringung Medizinischer Kontexte in den Physikunterricht
    • Analytischer Vergleich der Studieninhalte in den Naturwissenschaften mit den Anforderungen des Unterrichtsfachs Mensch-Natur-Technik
    • Aktivierende Gestaltung von Experimenten in der Vorlesung Experimentalphysik I und deren Übertragung in den Schulischen Kontext
    • An analytical analysis of the chain fountain
    • Differenzierung anhand von Experimenten zum Themengebiet Druck im Unterrichtsfach Physik
  • 2020
    • Entwicklung eines Seminars zum Thema „Sicherheit im Unterricht“ für Studierende des Fachs Physik Lehramt
    • Nutzung von Bauteilen der Firma VOLK für Experimente und Modelle im Physikunterricht
    • Elektronische Datenerfassung und -verarbeitung mit Mikrocontrollern und PC in physikalischen Schüler- und Demonstrationsexperimenten
    • Alltagsbezüge im Physikunterricht anhand des Fahrrads
    • Nutzung interner und externer Sensoren von Tablets und Smartphones im Physikunterricht
    • Entwicklung eines Workshops zur Physik der Energiespeicherung für das 2. Jenaer MINT-Festival
    • Mehr als Newtons Apfel - Alltagsnahe Physikexperimente mit Früchten bis Klasse 10
    • Entwicklung eines Workshops zu Alltagserfahrungen der Energieumwandlung im Haushalt
    • Gegenüberstellung des natürlichen und anthropogenen Klimawandels in Physikunterricht mithilfe von Modellexperimenten
    • Bis die Ohren klingeln - Akustikexperimente aus der Alltagswelt

Kontakt

Holger Cartarius, Prof. Dr.
vCard
Prof. Dr. Holger Cartarius
Foto: F. Eberhardt
Raum E008
August-Bebel-Straße 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link