Aufgaben zur Elektrodynamik

Ergänzung der theoretischen Physik im Lehramtsstudium

Mathematikkurse und schulrelevante Themen
Aufgaben zur Elektrodynamik
Foto: F. Eberhardt

Das Projekt

Skriptausschnitt Kugelkoordinaten

Abbildung: Holger Cartarius, FSU

Projekttitel:
Professionsorienterte Ergänzung der theoretischen Physik im Physik-Lehramtsstudium

Projektbeschreibung:
Die grundlegenden Konzepte der theoretischen Physik sind zweifelsfrei für das Physik-Lehramtsstudium wichtig. Sie verhelfen den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern zur ausreichenden fachlichen Souveränität, um sich auf das Unterrichten konzentrieren zu können. Die zugehörigen Lehrveranstaltungen werden jedoch als schwer empfunden. Ein großes Potential des Studiums wird unter diesen Voraussetzungen nicht genutzt.

Mit dieser Lehrinnovation werden die Lehrveranstaltungen der theoretischen Physik so ergänzt, dass ihr professionsorientierter Nutzen für das Physik-Lehramt erarbeitet und die Verknüpfung zur Schulphysik erkennbar wird. Es werden Intensivkurse entwickelt, die auf den mathematischen Formalismus vorbereiten sollen, und Seminare aufgebaut, die eine schulrelevante Perspektive aus den Inhalten der Theoretischen Physik herausarbeiten. Alle neu entwickelten Inhalte werden für eine Abhaltung in zukünftigen Jahrgängen dokumentiert.

Stefan Aehle
Doktorand
vCard
Stefan Aehle
Foto: F. Eberhardt
Raum 109
August-Bebel-Straße 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Holger Cartarius, Prof. Dr.
vCard
Prof. Dr. Holger Cartarius
Foto: F. Eberhardt
Raum E008
August-Bebel-Straße 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link

Gefördert von

  • Logo Akademie für Lehrentwicklung
    Akademie für Lehrentwicklung der FSU Jena