Publikationen

Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe
  • 2023
  • 2022
    • S. Aehle, P. Scheiger, H. Cartarius
      An Approach to Quantum Physics Teaching through Analog Experiments
      Physics 4, 1241 (2022)Externer Link

    • S. Aehle, P. Scheiger, H. Cartarius
      Entwicklung von Analogie-Experimenten zum quantenmechanischen Messprozess
      In: Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik 2022, H. Grötzebauch, S. Heinicke (Eds.)
      PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 419-424 (2022)

    • J. Schneider, H. Cartarius
      Mit Arduino und Spielzeugeisenbahn zur Relativitätstheorie: Analogieexperimente zur Zeitdilatation und Längenkontraktion
      In: Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik 2022, H. Grötzebauch, S. Heinicke (Eds.)
      PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 391-394 (2022)

    • P. Scheiger, R. Nawrodt, H. Cartarius
      Peer Instruction in der Theoretischen Physik
      In: Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik 2022, H. Grötzebauch, S. Heinicke (Eds.)
      PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 101-106 (2022)

    • T. Reinsch, L. Maczewsky, H. Cartarius, R. Nawrodt
      Quantenphysik und Astronomie– mehr als nur bunte Farben?
      In: Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik 2022, H. Grötzebauch, S. Heinicke (Eds.)
      PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 115-118 (2022)
  • 2021
    • S. Aehle, H. Cartarius
      Didaktische Ansätze für Quantum Random Number Generators (QRNG)
      In: Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik 2021, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
      PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 489-493 (2021)  
       
    • T. Reinsch, H. Cartarius, A. Prokop, R. Kemmler, P. Scheiger, K. Stütz, R. Nawrodt
      Moderne Physik im Lehr-Lern-Labor
      In: Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik 2021, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
      PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 341-344 (2021) 
       
    • S. Simionato
      Three Redshifts: Doppler, Cosmological, Gravitational
      The Physics Teacher 59 (5), 333-336 (2021)  Externer Link
       
    • K.-H. Lotze and S. Simionato
      Gravitational Lensing as Focal Point for Teaching General Relativity
      In: Teaching Einsteinian Physics in Schools, pp. 160-184, Routledge -- Taylor and Francis Group (2021)

    • S. Simionato
      The Optical Gravitational Lensing Experiment
      Proceedings of the Heraeus Summer School “Astronomy from 4 Perspectives” Jena 2019: Thinking Gravitational Lensing for Teaching (2021)

    • K.-H. Lotze and S. Simionato
      Henry Cavendish and the Effect of Gravity on Propagation of Light: A Postscript
      The European Physical Journal H 46, 24 (2021)Externer Link
  • 2020
    • S. Simionato
      The Glass "Gravitational" Lens Experiment
      In: Frühjahrstagung Bonn 2020, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
      PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 47-54 (2020)

    • J. Schneider, H. Cartarius
      Experimente und Lerneinheiten zur modernen Physik im Schülerlabor - Untersuchung der Zeitdilatation mit einer relativistischen Uhr
      In: Frühjahrstagung Bonn 2020, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
      PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 423-427 (2020)

    • E. Hammer, H. Cartarius
      Astronomie im Mathematikunterricht - Aufgaben für Mathematikschulbücher der Sekundarstufe I
      In: Frühjahrstagung Bonn 2020, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
      PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 29-34 (2020)

    • P. Scheiger, R. Nawrodt, H. Cartarius
      Interaktive und aktivierende Lehrkonzepte in der Theoretischen Physik
      In: Frühjahrstagung Bonn 2020, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
      PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 77-83 (2020)

    • E. Helbig, S. Fischer, R. Nawrodt, H. Cartarius
      Akustikexperimente für das Schülerlabor
      In: Frühjahrstagung Bonn 2020, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
      PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 403-410 (2020)

    • J. Klimmt, S. Fischer, H. Cartarius
      Physikunterricht mit dem Tablet - Einsatz von Bluetooth-Verstärkern in der Sekundarstufe II
      In: Frühjahrstagung Bonn 2020, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
      PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 313-317 (2020)

    • T. Krauße, S. Fischer, H. Cartarius
      Workshop zur Physik der Energiespeicherung
      In: Frühjahrstagung Bonn 2020, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
      PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 1-5 (2020)
  • 2017
    • S. Simionato
      Was ist und wie entsteht Rotverschiebung?
      MNU Journal, 70. Jahrgang, Heft 4, S. 234-240 (2017)