Publikationen
Veröffentlichungen der Arbeitsgruppe
-
2023
- P. Scheiger, H. Cartarius, R. Nawrodt
Why and how to implement worked examples in upper division theoretical physics
American Journal of Physics 91, 764 (2023)Externer Link
PreprintExterner Link
- L. Broßmann, F. Bauer, J. Grabs, M. Böwe, S. Becher, B. Miersch, K. Gebhardt, F. Kuß, S. Czempiel, B. Kracke, H. Cartarius
Differenzierte Heimexperimente mit dem Smartphone
In: Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik 2023, H. Grötzebauch, S. Heinicke (Eds.)
PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, submitted (2023) - S. Aehle, H. Cartarius
Die Rolle des Zufalls in der Quantenphysik - Grundlagen und technische Anwendungen
Naturwissenschaften im Unterricht Physik 198, 16 (2023)Externer Link
Material zum Artikel - S. Aehle, P. Scheiger, H. Cartarius
Aufgaben mit Bezug zum Nobelpreis für Physik 2022
Plus Lucis Jg. 2023 (2), 24 (2023)Externer Link
- P. Scheiger, H. Cartarius, R. Nawrodt
-
2022
- S. Aehle, P. Scheiger, H. Cartarius
An Approach to Quantum Physics Teaching through Analog Experiments
Physics 4, 1241 (2022)Externer Link - S. Aehle, P. Scheiger, H. Cartarius
Entwicklung von Analogie-Experimenten zum quantenmechanischen Messprozess
In: Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik 2022, H. Grötzebauch, S. Heinicke (Eds.)
PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 419-424 (2022) - J. Schneider, H. Cartarius
Mit Arduino und Spielzeugeisenbahn zur Relativitätstheorie: Analogieexperimente zur Zeitdilatation und Längenkontraktion
In: Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik 2022, H. Grötzebauch, S. Heinicke (Eds.)
PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 391-394 (2022) - P. Scheiger, R. Nawrodt, H. Cartarius
Peer Instruction in der Theoretischen Physik
In: Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik 2022, H. Grötzebauch, S. Heinicke (Eds.)
PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 101-106 (2022) - T. Reinsch, L. Maczewsky, H. Cartarius, R. Nawrodt
Quantenphysik und Astronomie– mehr als nur bunte Farben?
In: Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik 2022, H. Grötzebauch, S. Heinicke (Eds.)
PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 115-118 (2022)
- S. Aehle, P. Scheiger, H. Cartarius
-
2021
- S. Aehle, H. Cartarius
Didaktische Ansätze für Quantum Random Number Generators (QRNG)
In: Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik 2021, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 489-493 (2021)
- T. Reinsch, H. Cartarius, A. Prokop, R. Kemmler, P. Scheiger, K. Stütz, R. Nawrodt
Moderne Physik im Lehr-Lern-Labor
In: Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik 2021, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 341-344 (2021)
- S. Simionato
Three Redshifts: Doppler, Cosmological, Gravitational
The Physics Teacher 59 (5), 333-336 (2021) Externer Link
- K.-H. Lotze and S. Simionato
Gravitational Lensing as Focal Point for Teaching General Relativity
In: Teaching Einsteinian Physics in Schools, pp. 160-184, Routledge -- Taylor and Francis Group (2021) - S. Simionato
The Optical Gravitational Lensing Experiment
Proceedings of the Heraeus Summer School “Astronomy from 4 Perspectives” Jena 2019: Thinking Gravitational Lensing for Teaching (2021) - K.-H. Lotze and S. Simionato
Henry Cavendish and the Effect of Gravity on Propagation of Light: A Postscript
The European Physical Journal H 46, 24 (2021)Externer Link
- S. Aehle, H. Cartarius
-
2020
- S. Simionato
The Glass "Gravitational" Lens Experiment
In: Frühjahrstagung Bonn 2020, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 47-54 (2020) - J. Schneider, H. Cartarius
Experimente und Lerneinheiten zur modernen Physik im Schülerlabor - Untersuchung der Zeitdilatation mit einer relativistischen Uhr
In: Frühjahrstagung Bonn 2020, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 423-427 (2020) - E. Hammer, H. Cartarius
Astronomie im Mathematikunterricht - Aufgaben für Mathematikschulbücher der Sekundarstufe I
In: Frühjahrstagung Bonn 2020, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 29-34 (2020) - P. Scheiger, R. Nawrodt, H. Cartarius
Interaktive und aktivierende Lehrkonzepte in der Theoretischen Physik
In: Frühjahrstagung Bonn 2020, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 77-83 (2020) - E. Helbig, S. Fischer, R. Nawrodt, H. Cartarius
Akustikexperimente für das Schülerlabor
In: Frühjahrstagung Bonn 2020, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 403-410 (2020) - J. Klimmt, S. Fischer, H. Cartarius
Physikunterricht mit dem Tablet - Einsatz von Bluetooth-Verstärkern in der Sekundarstufe II
In: Frühjahrstagung Bonn 2020, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 313-317 (2020) - T. Krauße, S. Fischer, H. Cartarius
Workshop zur Physik der Energiespeicherung
In: Frühjahrstagung Bonn 2020, V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.)
PhyDid B -- Didaktik der Physik -- Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 1-5 (2020)
- S. Simionato
-
2017
- S. Simionato
Was ist und wie entsteht Rotverschiebung?
MNU Journal, 70. Jahrgang, Heft 4, S. 234-240 (2017)
- S. Simionato