Gute wissenschaftliche Praxis
-
Gute wissenschaftliche Praxis an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Gute wissenschaftliche Praxis geht alle Fakultätsmitglieder an. Wissenschaftliches Fehlverhalten schädigt das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Wissenschaft und zerstört das Vertrauen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untereinander.
Gute wissenschaftliche Praxis beinhaltet unter anderem...
- Dokumentation von Resultaten
- Sicherung und Aufbewahrung von Primärdaten
- wissenschaftliche Veröffentlichung
- die eigenen Ergebnisse konsequent selbst anzuzweifeln
- strikte Ehrlichkeit im Hinblick auf die Beiträge von Partnern, Konkurrenten und Vorgängern zu wahren
- die Achtung fremden geistigen Eigentums
- die Einhaltung ethischer Standards bei der Durchführung von Erhebungen
- die Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- Zusammenarbeit und Leitungsverantwortung in Arbeitsgruppen
Erklärung zur Sicherung guter wissenschaftlicher PraxisExterner Link
-
Gute wissenschaftliche Praxis an außeruniversitären Forschungseinrichtungen
Für Forschende von außeruniversitären Forschungseinrichtungen gelten weitere Regularien. Stellen Sie sicher, dass Sie die Regularien kennen, die für Ihre Forschung gelten.
Hier ist eine Auswahl:
Leibniz GemeinschaftExterner Link
Helmholtz GemeinschaftExterner Link
Max-Planck GesellschaftExterner Link
Fraunhofer GesellschaftExterner Link
Deutsche Physikalische Gesellschaft / Konferenz der Fachbereiche PhysikExterner Link
-
Kontaktstelle Forschungsdatenmanagement
Die Kontaktstelle Forschungdatenmanagement berät zur Sicherung, Archivierung und Publikation von Forschungsdaten. Für mehr Transparenz und Reproduzierbarkeit der eigenen Forschungsergebnisse!
Leitlinie zum Umgang mit Forschungsdaten an der FSU JenaExterner Link
Handlungsempfehlungen zum Forschungsdatenmanagement an der FSU JenaExterner Link
-
Speichermöglichkeiten für Forschungsdaten
- FSU Cloud
5GB Speicherplatz in der FSU-Cloud
Eine automatische Bereitstellung erfolgt mit dem Beginn Ihres Arbeitsvertrages und der Aktivierung Ihres Nutzer-Accounts durch die Selbstregistrierung.
Hinweise Uni CloudExterner Link
- Homeverzeichnis
Jeder Mitarbeiter erhält ein 5GB großes Homeverzeichnis, Studierende: 3 GB.
Hinweise HomeverzeichnisExterner Link
- Kontaktstelle Forschungsdatenmanagement (s.o.)
-
Vertrauenspersonen
An der FSU Jena gibt es Vertrauenspersonen, die als Ansprechpartner in Konfliktfällen zur Verfügung stehen. Für Promovierende stehen außerdem die Services der Graduiertenakademie zur Verfügung, und insbesondere bei Konflikten bezüglich Betreuung gibt es hier spezialisierte Beratung und Ombudspersonen.
Kommissionsmitglieder und VertrauenspersonenExterner Link
Graduiertenakademie OmbudsstelleExterner Link
Die Graduierten-Akademie berät Sie weiterhin bei allen Fragen rund um ihre (geplante) Promotion, z.B. zu Rahmenbedingungen, Finanzierung, internationaler Mobilität und der Vereinbarkeit von Familie und Karriere.
-
Literaturverwaltungssoftware und Zitierregeln
Literaturverwaltungsprogramme helfen beim Sammeln und Verwalten von bibliographischen Angaben zu Büchern, Zeitschriftenartikeln und anderen Medien. Dadurch behalten Sie auch bei einer großen Menge von Literatur den Überblick und können beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten Zitationshinweise und Literaturverzeichnisse einfügen und automatisch formatieren.
weitere Programme: Mendeley, Jabref (LaTeX), Zotero …
-
Kurse zur guten wissenschaftlichen Praxis
Für Promovierende und Studierende im fortgeschrittenen Bachelorstudium, sowie Masterstudierende werden regelmäßig Kurse zur guten wissenschaftlichen Praxis angeboten. Diese finden sich im Friedolin-Veranstaltungskalender der Physikalisch-Astronomische Fakultät unter Zusatzkurse.
Ebenso finden sich Kurse im Qualifizierungsportal der FSU Jena unter Graduiertenakdademie, Grundfragen der Wissenschaft.
QualifizierungsportalExterner Link