Zeiss Ph.D. Award in Modern Optics

Anlässlich des 200. Geburtstages von Carl Zeiss im Jahr 2016 haben das Unternehmen ZEISS und die Physikalisch-Astronomische Fakultät (PAF) der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) gemeinsam den "ZEISS Ph.D. Award in Modern Optics" ausgeschrieben. Dafür stellt ZEISS jährlich 3.000 Euro zur Verfügung. Ziel ist es, laufende Promotionsarbeiten zu fördern, die eine hohe Relevanz für die weitere Entwicklung und Anwendung von Moderner Optik, Optoelektronik oder Photonik haben. Ausgezeichnet werden die herausragende wissenschaftliche Durchdringung und die technologische Untersetzung von Aspekten dieses Fachgebietes.

Merkblatt/Vergaberichtlinienpdf, 38 kb

Bisherige Preisträger

• 2024
    Stellvertretend für Marijn Rikers nimmt seine Frau Yue Liu den Preis entgegen. (v.l.n.r. Dekan Prof. Peschel, Yue Liu, Rouwen Kunze ZEISS AG).
    Foto: Maxwell Bosea

M.Sc. Marijn Rikers
    Institut für Festkörperphysik
    für sein Projekt "Manipulation of magnetic dipole transitions using dielectric metasurfaces"

• 2023
    Marco Hanft von der Carl Zeiss AG verleiht den ZEISS Ph.D. Award in Modern Optic 2023 M.Sc. Sebastian Klimmer (rechts).
    Foto: Andrey Yershov

M.Sc. Sebastian Klimmer
    Institut für Festkörperphysik
    für sein Projekt "Nonlinear optics with out-of-plane excitons in layered materials integrated on metasurfaces"

• 2022
    Dr. Michael Kempe (rechts) und der Dekan, Prof. Christian Spielmann, verleihen den Zeiss PhD Award in Modern Optics an Anindita Dasgupta.

M.Sc. Anindita DasguptaExterner Link
    Institut für Angewandte Optik und Biophysik und Leibniz Institut für Photonische Technologien
    für ihr Promotionsprojekt "Optimizing optical recordings of cell dynamics using correlativ SIM ans STED microscopy"

• 2021
    Verleihung des ZEISS PhD Award in Modern Optics 2021 an Marta Gilaberte Basset durch Marco Hanft von der Carl ZEISS AG

M.Sc. Marta Gilaberte Basset
    Fraunhofer Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik
    für ihr Promotionsprojekt "Quantenbildgebung mit nicht-detektiertem Licht"

• 2020
    Marco Hanft von der CARL ZEISS AG verleiht den ZEISS Ph.D. Award in Modern Optics 2020 an M.Sc. Felix Wiesner.
    Foto: Volker Helmig

M.Sc. Felix Wiesner
    Institut für Optik und Quantenelektronik
    für sein Promotionsprojekt "Dreidimensional, materialaufgelöste Kohärenztomographie mit extrem ultravioletter Strahlung"