Preis der Dr.-Ing. Siegfried Werth Stiftung

Kriterien für die Preisverleihung

Die Physikalisch-Astronomische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena und die Dr.-Ing. Siegfried Werth Stiftung schreiben einen Preis für die beste Promotion auf dem Gebiet der optischen Messtechnik aus. Bevorzugt werden hierbei Arbeiten, die der Koordinatenmesstechnik bzw. der dimensionellen Messtechnik nahe stehen.

Das Preisgeld beträgt 1.500 EUR. Die Preisverleihung findet jeweils am Alumni-Tag statt.

Sollte es keinen Antrag für die Auszeichnung einer Promotion geben, wird der Preis für eine Diplom-/Masterarbeit auf dem Gebiet der optichen Messtechnik ausgeschrieben. Das Preisgeld beträgt in diesem Fall 1.000 EUR.

Antragsberechtigt sind neben den entsprechenden Absolventen vor allem die Hochschullehrer der Fakultät.
Zusammen mit dem Antrag ist die jeweilige akademische Arbeit, eine Publikationsliste sowie ein wissenschaftlicher Werdegang der Kandidatin/ des Kandidaten einzureichen.

Bisherige Preisträger

• 2024
    Den Preis der Dr.-Ing. Siegfried Werth Stiftung 2024 erhielt Dr. Thorsten Gobel (rechts). aus den Händen von Dr.-Ing. Bernd-Jochen Schniewind (Mitte), Vorsitzender der Werth-Stiftung.
    Foto: Maxwell Bosea

Dr. Thorsten Albert Goebel
    Institut für Angewandte Physik und Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik
    für seine Dissertation "Multi-channel spectral filtering by femtosecond written fiber Bragg gratings"

• 2023

Dr. Martin Landmann
    für seine Dissertation "Schnelle und genaue 3D-Formvermessungmittels Musterprojektion und Stereobildaufnahme im thermischen InfrarotExterner Link".

Den Preis der Dr.-Ing. Siegfried Werth Stiftung erhielt 2023 Dr. Martin Landmann (rechts) von Bernd Marshaus (Werth Stiftung, mitte) verliehen.)
    Foto: Andrey Yershov
  • 2022

Dr. Andreas Stark en
    Institut für Angewandte Optik und Biophysik
    für seine Dissertation "Untersuchungen zu 3D-Messverfahren auf der Basis von Speckle-BeleuchtungExterner Link"

Den Preis der Dr.-Ing. Siegfried-Werth-Stiftung 2022 erhielt Dr. Andreas Stark (Mitte).

Dr. -Ing. Thomas SiefkeExterner Link
    Institut für Angewandte Physik
    für seine Dissertation "Entwicklung von Drahtgitterpolarisatoren für Anwendungen im ultravioletten bis in den vakuumultravioletten Spektralbereich"

online-Verleihung des Preises der Dr.-Ing. Siegfried Werth-Stiftung 2021 an Dr. Thomas Siefke
  • 2020
    Der Prodekan, Prof. Holger Gies, verleiht den Preis der Dr.-Ing. Siegfried Werth-Stiftung 2020 an Dr. Martin Heusinger.
    Foto: Volker Helmig

Dr. rer.nat. Martin HeusingerExterner Link
    Institut für Angewandte Physik
    für seine Dissertation "Untersuchungen zu deterministischem und stochastischem Streulicht in hocheffizienten binären Beugungsgittern"Externer Link

Dr. rer. nat. Sina SaraviExterner Link
    Institut für Angewandte Physik
    für seine Dissertation "Photon -pair generation in photonic crystal waveguidesExterner Link"

Bernd Marshaus (links) verleiht den Preis der Dr.-Ing. Siegfried Werth Stiftung 2019 an Dr. Sina Saravi.
    Foto: JAN BERNERT PHOTOGRAPHY
  • 2018

Dr. rer. nat. Stefan HeistExterner Link
    Institut für Angewandte Physik