Die PAF betreibt seit vielen Jahren einen PC Pool am Helmholtzweg. Dieser kann
- für Vorlesungen mit numerischen Bezug (Reservierungen) und
- für das eigenständige Arbeiten durch die Studierenden
genutzt werden. Der PC-Pool wurde 2020 komplett erneutert. Die 21 PC-Arbeitsplätze wurden dabei mit neuester Technik ausgestattet. Auf dem PC-Pool haben alle Studierende mit ihrem FSU-Account Zugriff und können diesen mit ihrer Thoska-Karte zu den regulären Öffnungszeiten nutzen. Bitte beachten Sie eventuelle Reservierungen für den Vorlesungsbetrieb.
Die Thoska von Studierenden der Physikalisch-Astronomischen-Fakultät wird automatisch freigeschaltet. Sollte das nicht der Fall sein - wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt bei Frau Wusch sarah.wusch@uni-jena.de
- Die neuen Arbeitsplätze stellen vollwertige, leistungsstarke PCs (Lenovo ThinkCentre) mit attraktiven hochauflösenden 27’’-Monitoren zur Verfügung.
- Einige Arbeitsplätze besitzen zusätzlich eine WebCam, um so auch an anderen Distanzveranstaltungen teilnehmen zu können.
- Das Betriebssystem des PC-Pool bildet ein modernes Ubuntu-20.04 Linux-Betriebssystem, dass mit regelmäßigen Updates versorgt wird. Zusätzlich ist eine breite Palette an wissenschaftlicher und nicht-wissenschaftlicher Software installiert.
- Die Nutzerverzeichnisse liegen auf einem zentralen File-Server und stehen auf allen PC-Arbeitsplätzen zur Verfügung.
- Die Softwareinstallationen können am Bedarf des Lehrbetrieb angepasst werden (siehe Kontakt).
- Im Raum befindet sich zusätzlich ein Scanner und ein Drucker. Beide können von allen PC-Arbeitsplätzen genutzt werden.
Raum E024/025
Helmholtzweg 4
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 8 - 18 Uhr
Wird als Übungsraum benutzt! Bitte Belegungsplan beachten!
-
Jupyterhub
Von daheim haben sie die Möglichkeit ihre Python, R oder Julia-Notebooks interaktiv auf den Pool-PCs auszuführen. Dafür müssen sie zunächst eine VPN-Verbindung zur FSU aufbauen und dann den Jupyterhub https://jhub.physik.uni-jena.deExterner Link besuchen.
- Derzeit besteht aus den Jupyter-Sessions kein Zugriff auf ihre Home-Verzeichnisse im PC-Pool. Ihre Jupyterhub-Daten werden separat gespeichert.
- Zusätzliche Software-Pakete installieren sie mit dem Conda-Paket-Manager. Dafür erstellen sie sich am besten eigene Conda-Umgebungen.
- Ihre Jupyter-Session wird nach ca. 60 Minuten Inaktivität gestoppt. Sie können ihre Sessions jederzeit fortsetzen.
- Es ist möglich zusätzliche Jupyter-Sessions bereitzustellen (z.B. für eine Vorlesung mit speziellen Software-Wünschen).
-
Remote Desktop
Demnächst besteht auch die Möglichkeit eine VNC-/RDP-Verbindung zu den Arbeitsplatz-PCs aufzubauen. --Stay tuned!
-
SSH/SCP-Zugang
Aus dem FSU-Intranet (der von daheim mit bestehender VPN-Verbindung) können sie sich mit den Pool-PCs (pool01, ..., pool21) per SSH, SCP oder SFTP direkt verbinden, z.B. unter Linux auf der Kommandozeile mit
ssh <login>@pool01.physik.uni-jena.de
Für Geräte mit Windows-Betriebssystem nutzen sie am besten Klienten wie Putty oder WinSCP.
Im Prinzip können sie damit auch Programme mit GUI an den Pool-PCs starten und daheim nutzen. Jedoch bietet sich dafür eher das ressourcensparende VNC oder RDP-Protokoll an (siehe Remote Desktop).