Projekttitel:
Freihandexperimente für Seiteneinsteiger:innen zur Unterstützung bei der Durchführung eines schülerorientierten Physikunterrichts
Gemeinsames Projekt von:
AG Fachdidaktik der Physik und Astronomie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Holger Cartarius und Staatliches Studienseminar für Lehrerausbildung Thüringen – Lehramt an Gymnasien, Thomas Bischof
Erarbeitung durch:
Richard Ahnert, Jermaine Borutta, Oskar Habla, Emil Pöhlandt
Projektbeschreibung:
Viele Lehrerstellen in Thüringen sind – wie in ganz Deutschland – nicht besetzt. Das betrifft auch und
vor allem die Physik. Seiteneinsteiger:innen ohne pädagogisch-didaktische Vorbildung stehen vor der Herausforderung im Unterricht Demonstrations- und Schülerexperimente umzustezen, ohne vorher die Experimentiergeräte und den didaktisch geeigneten Einsatz von Experimenten kennen gelernt zu haben. Dies führt nicht selten dazu, dass auf Experimente verzichtet wird, was sich negativ auf die Motivation der Schüler:innen auswirken kann. Innerhalb der Schulen kann das Problem oft nicht gelöst werden, da erfahrene Kolleg:innen entweder nicht mehr vorhanden oder selbst so eingespannt sind, dass sie keine Zeit haben, um den neuen Kolleg:innen zu helfen.
Um den Seiteneinsteiger:innen eine Entlastung und Unterstützung geben zu können, wie sie mit einfachen Miteln und ohne viel Vorbereitungsaufwand Experimente etablieren können, wurde ein auf den Thüringer Lehrplan abgestimmter „Freihandkoffer“ entwickelt. Die Materialien (Materialliste und Versuchsanleitungen mit didaktischen Anmerkungen) sind frei verfügbar. Trotz der Anlehnung an den Thüringer Lehrplan sind die Experimente in jedem Bundesland einsetzbar, da es bei den gewählten Themen eine große Übereinstimmung der Lehrpläne gibt.