Elektromagnet aus einer Schraube und einer Batterie

Freihandkoffer für Seiteneinsteiger:innen

Freihandexperimente zum Thüringer Lehrplan Physik mit didaktischen Kommentaren
Elektromagnet aus einer Schraube und einer Batterie
Foto: Richard Ahnert

Das Projekt

Projekttitel:
Freihandexperimente für Seiteneinsteiger:innen zur Unterstützung bei der Durchführung eines schülerorientierten Physikunterrichts

Projektbeschreibung:
Viele Lehrerstellen in Thüringen sind - wie in ganz Deutschland - nicht besetzt. Das betrifft auch und
vor allem die Physik. Seiteneinsteiger:innen ohne pädagogisch-didaktische Vorbildung sind häufig
überfordert. Dies hat zwei Auswirkungen. Erstens stellen wir fest, dass ein erheblicher Anteil unter
Seiteneinsteiger:innen den Dienst zeitnah quittert, weil sie von den unmitelbar einsetzenden
Anforderungen an den Lehrerberuf überfordert werden. Als zweites Problem wurde identifiziert, dass
aufgrund von Unsicherheit und fehlender Kenntnis der Experimentiergeräte häufig auf Experimente
verzichtet wird, was sich negativ auf die Motivation der Schüler:innen auswirkt. Innerhalb der
Schulen kann das Problem oft nicht gelöst werden, da erfahrene Kolleg:innen entweder nicht mehr
vorhanden oder selbst so eingespannt sind, dass sie keine Zeit haben, um den neuen Kolleg:innen zu
helfen.

Um den Neulingen im Physiklehrer-Beruf eine Entlastung und Unterstützung geben zu können, wie sie
mit einfachen Miteln und ohne viel Vorbereitungsaufwand Experimente etablieren können, reifte die
Überlegung, einen sog. „Freihandkoffer“ zu entwickeln und auf den Thüringer Lehrplan abzustimmen.
Dazu soll es eine ausführliche Anleitung mit didaktischem Kommentar geben.

Holger Cartarius, Prof. Dr.
vCard
Prof. Dr. Holger Cartarius
Foto: F. Eberhardt
Raum E008
August-Bebel-Straße 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link

Gefördert von