Freihandexperimente zum Thüringer Lehrplan Physik mit didaktischen Kommentaren
Elektromagnet aus einer Schraube und einer Batterie
Foto: Richard Ahnert
Das Projekt
Projekttitel: Freihandexperimente für Seiteneinsteiger:innen zur Unterstützung bei der Durchführung eines schülerorientierten Physikunterrichts
Projektbeschreibung: Viele Lehrerstellen in Thüringen sind - wie in ganz Deutschland - nicht besetzt. Das betrifft auch und vor allem die Physik. Seiteneinsteiger:innen ohne pädagogisch-didaktische Vorbildung sind häufig überfordert. Dies hat zwei Auswirkungen. Erstens stellen wir fest, dass ein erheblicher Anteil unter Seiteneinsteiger:innen den Dienst zeitnah quittert, weil sie von den unmitelbar einsetzenden Anforderungen an den Lehrerberuf überfordert werden. Als zweites Problem wurde identifiziert, dass aufgrund von Unsicherheit und fehlender Kenntnis der Experimentiergeräte häufig auf Experimente verzichtet wird, was sich negativ auf die Motivation der Schüler:innen auswirkt. Innerhalb der Schulen kann das Problem oft nicht gelöst werden, da erfahrene Kolleg:innen entweder nicht mehr vorhanden oder selbst so eingespannt sind, dass sie keine Zeit haben, um den neuen Kolleg:innen zu helfen.
Um den Neulingen im Physiklehrer-Beruf eine Entlastung und Unterstützung geben zu können, wie sie mit einfachen Miteln und ohne viel Vorbereitungsaufwand Experimente etablieren können, reifte die Überlegung, einen sog. „Freihandkoffer“ zu entwickeln und auf den Thüringer Lehrplan abzustimmen. Dazu soll es eine ausführliche Anleitung mit didaktischem Kommentar geben.