Schema Aufbau Bildgebung mit undektektierten Photonen

Nichtlineare und Quantenoptik im Schülerlabor

Entwicklung von Lehrkonzepten zu Themen der nichtlinearen und Quantenoptik für das Schülerlabor und das Deutsche Optische Museum
Schema Aufbau Bildgebung mit undektektierten Photonen
Grafik: Dustin-Philipp Preissler

Für den Sonderforschungsbereich 1375 NOA (Nonlinear Optics down to Atomic scales), der sich der theoretischen Beschreibung von nichtlinearen Licht-Materie-Wechselwirkungen auf atomaren Skalen widmet, werden in dieser Arbeit Lehrkonzepte für ein NOA-Schülerlabor und das Deutsche Optische Museum (D.O.M.) entwickelt. Dazu werden didaktische Rekunstruktionen zu den Projekten des Sonderforschungsbereichs in den Themen Laser, Higher Harmonic Generation, Spektroskopie und Nanomaterialien durchgeführt. Da Personen aus verschiedenen Disziplinen der Physik und Chemie arbeiten eng zusammenarbeiten ist ein sehr interdisziplinäres Arbeiten Grundvoraussetzung.

Das Schülerlabor soll die Themen des Sonderforschungsbereichs aufgreifen und eng mit der Schulphysik verknüpfen. Mögliche Experimente sind Spektroskopie, Simulationen und Analogexperimente zu nichtlinearen Phänomenen. Eine besondere Herausforderung sind die Schaufenstern der modernen Optikforschung, die für das D.O.M. gestaltet werden und der breiten Öffentlichkeit die Forschungsthemen von NOA vorstellen sollen. Diese geschieht in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftler:innen der einzelnen Projekte. Kernstück wird ein Aufbau zur Quantenbildgebung (Imaging with undetected photons) sein, der im D.O.M. Teil der Dauerausstellung werden wird.

Dustin-Philipp Preissler
vCard
Dustin Preissler
Foto: Friedrich Eberhardt
Raum 109
August-Bebel-Straße 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
  • Logo der DFG
  • Logo Deutsches Optisches Museum