Masterarbeit in der Gruppe "Theorie der kondensierten Materie" von Prof. Botti
Hat fortgeschrittene Mathematik Ihnen nie Angst gemacht?
Macht es Ihnen Spaß, komplexe Probleme der Quantenmechanik zu lösen?
Möchten Sie sich mit Green'schen Funktionen, Operatoren in der zweiten Quantisierung, Feynman-Diagrammen vertraut machen und gleichzeitig nah an Anwendungen und Experimenten bleiben?
Sprechen Sie mit uns! Wir können Ihnen ein Bachelor- oder Masterprojekt auf dem Gebiet der Quantenvielteilchentheorie für die Physik der kondensierten Materie vorschlagen.
Der Schwerpunkt kann von formalen Aspekten bis hin zu Anwendungen auf reale Systeme reichen, einschließlich nanostrukturierter und niedrigdimensionaler Materialien, neuer Materialien für Optik oder Photovoltaik, topologischer Isolatoren und Halbmetalle, Supraleiter und Majorana-Fermionen, stark korrelierter Elektronensysteme... und andere Vorschläge sind willkommen!
Dieses Bild aus einem News and Views-Artikel von Manoharan in Nature Nanotechnology [5, 477 (2010)] veranschaulicht beispielsweise die schematischen Bandstrukturen von 3D-Festkörpern. In (b) sehen wir topologisch geschützte Oberflächenzustände in der Energielücke zwischen dem gefüllten Valenzband und dem leeren Leitungsband eines 3D-Isolators. Die Möbiusstreifen stellen die Anzahl der topologischen Verdrehungen der Bandstruktur dar: eine ungerade Anzahl von Verdrehungen ergibt die richtige geometrische Phase für topologisches Verhalten
Anforderungen
Wir setzen fundierte Kenntnisse der Quantenmechanik voraus. Programmierkenntnisse sind ein Plus.