Beugungsspektrum von Licht

Mit Quanten ist zu rechnen – Von Bits zu Qubits und von der Theorie zur Realität

Öffentliche Samstagsvorlesung zum Internationalen Jahr der Quantenwissenschaften und -technologien der UNESCO
Beugungsspektrum von Licht
Foto: PAF
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Samstagsvorlesung
Hauptgebäude der Physikalisch-Astronomischen Fakultät
Max-Wien-Platz 1, Hörsaal 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Referent/in
Prof. Dr. Martin Gärttner
Physikalisch-Astronomische Fakultät
Dr. Angela Unkroth
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
ja, auf Nachfrage
Öffentlich
Prof. Dr. Martin Gärttner (1985)
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Zum Internationalen Jahr der Quantenwissenschaften und -technologien der UNESCO

Prof. Dr. Martin Gärttner
Institut für Festkörpertheorie und -optik

Quantencomputer nutzen die Gesetze der Quantenmechanik aus um bestimmte Probleme schneller zu lösen als das mit herkömmlichen Rechnern möglich ist. Das ermöglicht potentiell Anwendungen in Materialforschung und Quanten-Chemie, und bei Optimierungsproblemen, beispielsweise in der Logistik oder Finanzwirtschaft. Aber wie funktioniert das genau? Was sind die vielversprechendsten Anwendungen? Und wie kann man Quantencomputer bauen? Diese Vorlesung gibt einen Einblick in die grundlegenden Prinzipien des Quantenrechners und stellt die wichtigsten Quantenalgorithmen vor. Außerdem werden die praktischen Herausforderungen diskutiert, die bei der Realisierung von Quantencomputern noch bestehen.

Plan aller Samstagsvorlesungen im Wintersemester 2024/25pdf, 1 mb

Übersicht über Samstagsvorlesungen vergangener Jahre