Beugungsspektrum von Licht

Verschränkte Photonen: Von der spukhaften Fernwirkung zu neuen Anwendungen in der Informationstechnik

Öffentliche Samstagsvorlesung zum Internationalen Jahr der Quantenwissenschaften und -technologien der UNESCO
Beugungsspektrum von Licht
Foto: PAF
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Samstagsvorlesung
Hauptgebäude der Physikalisch-Astronomischen Fakultät
Max-Wien-Platz 1, Hörsaal 1
Google Maps – LageplanExterner Link
Prof. Dr. Fabian Steinlechner
Physikalisch-Astronomische Fakultät
Dr. Angela Unkroth
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
ja, auf Nachfrage
Öffentlich
Steinlechner, Fabian (1983)
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Zum Internationalen Jahr der Quantenwissenschaften und -technologien der UNESCO

Prof. Dr. Fabian Steinlechner
Institut für Angewandte Physik

Das quantenphysikalische Phänomen der Verschränkung wurde einst von Albert Einstein als “spukhafte Fernwirkung” abgetan. Inzwischen haben jedoch zahlreiche grundlegende Experimente bewiesen, dass die Quantenverschränkung nicht nur existiert, sondern auch innovative Anwendungen in der Informationsverarbeitung ermöglicht. Diese Vorlesung gibt einen Einblick in die grundlegenden Prinzipien der Quanteninformationsverarbeitung mit Photonen. Beginnend mit den Konzepten der Superposition und Verschränkung von Quanten-Bits, widmen wir uns der Frage: Was ist so spukhaft an verschränkten Systemen? Diese Frage wird auch durch ein Publikumsexperiment veranschaulicht. Der zweite Teil der Vorlesung widmet sich modernen Anwendungen der verschränkten Photonen in der Informationstechnik, insbesondere der Quantenkryptographie und der Perspektive eines globalen Quanteninternets in der Zukunft.

Plan aller Samstagsvorlesungen im Wintersemester 2024/25pdf, 1 mb

Übersicht über Samstagsvorlesungen vergangener Jahre