Beugungsspektrum von Licht

Moderne Smartphone-Optik mit verbesserter perspektivischer Projektion inspiriert von Meistern der italienischen Landschaftsmalerei des 18. Jahrhunderts

Öffentliche Samstagsvorlesung von Prof. Dr. Vladan Blahnik, Institut für Angewandte Physik
Beugungsspektrum von Licht
Foto: PAF
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Samstagsvorlesung
Hauptgebäude der Physikalisch-Astronomischen Fakultät
Max-Wien-Platz 1, Hörsaal 1
Google Maps – LageplanExterner Link
Physikalisch-Astronomische Fakultät
Dr. Angela Unkroth
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
ja, auf Nachfrage
Öffentlich

Institut für Angewandte Physik

Die fantastische Bildqualität moderner Smartphone-Kameras verdankt sich neben moderner Bildverarbeitung und Sensorik auch den rasanten Fortschritten in der Optiktechnologie der letzten zwei Jahrzehnte. Die moderne Kunststofftechnik ermöglicht hochpräzise gefertigte Linsen mit komplexen „asphärischen“ Formen, mit denen die Bautiefe des optischen Systems stark reduziert werden kann. So lassen sich im winzigen Gehäuse eines Smartphones leistungsfähige Optiken unterbringen, die große Objektszenerien detailgetreu auf die vielen Millionen Pixel des Bildsensors projizieren.
Durch den Übergang von der Asphären- zur Freiformtechnologie, also zu noch komplexeren nicht rotationssymmetrischen optischen Komponenten, könnten verbesserte perspektivische Projektionen realisiert werden, die bereits von den italienischen Landschaftsmalern des 18. Jahrhunderts verwendet wurden.
Der Vortrag zeigt bildhaft die Vorteile dieser perspektivischen Projektion für die alltägliche Smartphone-Fotografie und geht auf die physikalisch-technischen Herausforderungen zur weiteren Verbesserung der Smartphone-Optik ein.

Plan aller Samstagsvorlesungen im Wintersemester 2024/25pdf, 1 mb

Übersicht über Samstagsvorlesungen vergangener Jahre