Bildergalerie vom 22. Alumni-Tag am 07.06.2024

Sie finden hier eine Auswahl der Fotos vom 22. Alumnitag am 07.06.2024
Für weitere und hochaufgelöste Fotos kontaktieren Sie bitte das Dekanat.

Musikalische Umrahmung, Begrüßung und Vorstellung der Fakultät

Musikalische Umrahmung durch die M.Sc. Photonics Studentin Anna Kartashova
    Foto: Maxwell Bosea
    Der Dekan Prof. Dr. Ulf Peschel stellt die Fakultät vor.

ZEISS Ph.D. Award in Modern Optics

Rouwen Kunze, ZEISS AG, verliest die Laudatio
    Verleihung des ZEISS Ph.D. Award in Modern Optics
    Foto: Maxwell Bosea
    Der Preisträger Marijn Rikers ist derzeit zu einem Forschungsaufenthalt an der Australian National University in Canberra.
    Foto: Marijn Rikers privat
    Stellvertretend für Marijn Rikers nimmt seine Frau Yue Liu den Preis entgegen. (v.l.n.r. Dekan Prof. Peschel, Yue Liu, Rouwen Kunze ZEISS AG).
    Foto: Maxwell Bosea

Fakultätspreise für die beste Masterarbeit und die beste Dissertation gestiftet von Rohde & Schwarz

Dr. Hendrik Bartko, Rohde & Schwarz, stellt die Firma vor.
    Foto: Maxwell Bosea
    Prof. Stefan Nolte verliest die Laudatio für die Preisträgerin Johanna Conrad (beste Masterarbeit).
    Foto: Maxwell Bosea
    Den von Rohde & Schwarz gestifteten Fakultätspreis für die beste Masterarbeit erhielt 2024 M.Sc. Johanna Conrad.
    Foto: Maxwell Bosea
    Prof. Sebastiano Bernuzzi hält die Laudatio für seine ehemalige Doktorandin Dr. Rosella Gamba, die den Fakultätspreis für die beste Doktorarbeit erhielt.
    Foto: Maxwell Bosea
    Dr. Rosella Gamba (rechts) nimmt den von Rohde & Schwarz gestifteten Fakultätspreis 2024 für die beste Doktorarbeit von Dr. Hendrik Bartko (Mitte) entgegen.
    Foto: Maxwell Bosea

Preis der Dr.-Ing. Siegfried Werth Stiftung für die beste Doktorabeit auf dem Gebiet der optischen Messtechnik

Der Vorsitzende der Dr.-Ing. Siegfried Werth Stiftung, Dr.-Ing. Bernd-Jochen Schniewind, stellt die Stiftung vor.
    Foto: Maxwell Bosea
    Der Preis der Dr.-Ing. Siegfried Werth Stiftung 2024 wurde von Dr.-Ing. Bernd-Jochen Schniewind (Mitte) an Dr. Thorsten Goebel (rechts) verliehen.
    Foto: Maxwell Bosea

Übergabe der Master- und Staatsexamenszeugnisse Physik und Werkstoffwissenschaft

Übergabe der Masterurkunden Physik
    Übergabe der Masterurkunden Physik
    Foto: Maxwell Bosea
    Übergabe der Masterurkunden Physik an die besten Absolventen (Prädikat "mit Auszeichnung")
    Übergabe der Examenszeugnisse für die Erste Staatsprüfung für
    Foto: Maxwell Bosea
    Übergabe des Examenszeugnisses für die Erste Staatsprüfung für das Lehramt + Erweiterungsprüfung im Fach Astronomie
    Foto: Maxwell Bosea
    Nele Tornow (rechts) konnte ihre Masterurkunde für Werkstoffwissenschaft aus den Händen des Studiendekans Prof. Dr. Holger Cartarius (links) in Empfang nehmen.
    Foto: Mawell Bosea

Überreichung der Masterzeugnisse Photonics

Der Studiengangsverantwortliche Prof. Dr. Thomas Pertsch bei seiner Rede.
    Foto: Maxwell Bosea
    Der Studiengangsverantwortliche, Prof. Dr. Thomas Pertsch (Mitte) überreicht die Masterzeugnisse Photonics.
    Foto: Maxwell Bosea
    Der Studiengangsverantwortliche, Prof. Dr. Thomas Pertsch, überreicht die Masterzeugnisse Photonics.
    Foto: Maxwell Bosea
    Der Studiengangsverantwortliche, Prof. Dr. Thomas Pertsch (rechts), überreicht die Masterzeugnisse Photonics.
    Foto: Maxwell Bosea
    M.Sc. Inmaculada Perez resumiert ihr Photonics -Studium in Jena.

Übergabe der Promotions- und Habilitationsurkunden

Der Dekan Prof. Peschel (rechts) überreicht die Promotionsurkunden an (v.l.n.r.) Dimitrios Gkiatas, Tobias Kaaden, Pallabi Paul und Wadim Schulz.
    Foto: Maxwell Bosea
    Der Dekan Prof. Peschel (rechts) überreicht die Promotionsurkunden an (v.l.n.r.) MIchael Seifert, Chantal Sundqvist, Verena Wolf und Ondrej Zelenka.
    Foto: Maxwell Bosea
    Dr. Pascal Birckigt, Dr. Rosella Gamba und Dr. Marc Oliver Herdrich (v.l.n.r.) haben ihre Promotion mit dem Ergebnis "summa cum laude" abgeschlossen.
    Foto: Maxwell Bosea
    Dr. Anne-Sophie Munser, Dr. Ramona Scheibinger und Dr. Maja Struczynska (v.l.n.r.) haben ihre Promotion mit dem Prädikat "summa cum laude" abgeschlossen.
    Foto: Maxwell Bosea
    Dr. Felix Karbstein und Dr. Stephanie Lippman haben sich in 2024 habilitiert.

Absolventinnen und Absolventen des Studienjahres 2023/24

Imbiss und Party danach

Thüringer Rostbratwurst und Grillkäse
    Thüringer Rostbratwurst und Grillkäse
    Am Getränkestand
    Foto: Maxwell Bosea
    Die Party im Foyer nach der Zeugnisausgabe.