Schema Aufbau Bildgebung mit undektektierten Photonen

Wissenschaftskommunikation zu Themen der nichtlinearen und Quantenoptik
Schema Aufbau Bildgebung mit undektektierten Photonen
Grafik: Dustin-Philipp Preissler

Projekttitel:
Science Communication in NOA (Teilprojekt Ö1 im SFB 1375 NOA – Nonlinear Optics down to Atomic scales)

Projektbeschreibung:
Der von der DFG geförderte Sonderforschungsbereich 1375 NOA (Nonlinear Optics down to Atomic scales) widmet sich der theoretischen Beschreibung von nichtlinearen Licht-Materie-Wechselwirkungen auf atomaren Skalen. Bestandteil sind mehrere Projekte, die entsprechende Experimente und theoretische Beschreibungen in null-, ein- und zweidimensionalen Strukturen durchführen. Dominierende Themen sind u.a. Laser, Higher Harmonic Generation, Spektroskopie und Nanomaterialien. Personen aus verschiedenen Disziplinen der Physik und Chemie arbeiten eng zusammen.

Ein wesentliches Element sind dabei die Physikdidaktik und die Wissenschaftskommunikation in NOA (Ö1 – Science communication in NOA). Die Projektleiter Holger Cartarius und Timo Mappes sowie Doktorand Dustin-Philipp Preissler sind in diesen Themen wichtige Kooperationspartner für die anderen Projekte. Sie erarbeiten didaktische Rekonstruktionen für die aktuell in NOA stattfindende Forschung zur nichtlinearen Optik. Diese mündet nicht nur in der Gestaltung von Schaufenstern der modernen Optikforschung für das Deutsche Optische Museum (D.O.M.), sondern auch in der Realisierung eines dort beheimateten Schülerlabors. Mögliche Experimente sind Spektroskopie, Simulationen und Analogexperimente zu nichtlinearen Phänomenen. Parallel dazu wird ein Aufbau zur Quantenbildgebung (Imaging with undetected photons) gebaut, der im D.O.M. Teil der Dauerausstellung werden wird.

Beteiligte

Holger Cartarius, Prof. Dr.
Prof. Dr. Holger Cartarius
Foto: F. Eberhardt
Raum E008
August-Bebel-Straße 4
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Timo Mappes, Univ.-Prof. Dr.
Direktor Stiftung Deutsches Optisches Museum